Der „52 Freunde“-Kongress verbindet Zauberkünstler aus der ganzen Welt

Hinter uns liegt ein langes aber sehr erfüllendes Wochenende. Über drei Tage hinweg durften wir den „52 Freunde“-Kongress des Zauberkünstlers Jan Logemann aus einem kleinen Zaubertheater in Hamburg in die heimischen Wohnzimmer übertragen. Per Zoom waren dabei sowohl Seminaristen als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt zugeschaltet.

Für uns war das Projekt nicht nur aufgrund des Umfangs außergewöhnlich (knapp 32 Stunden sendeten wir live), es war insbesondere auch unser erstes zweisprachiges Liveprojekt. So wurde der gesamte Kongress durch zwei Simultandolmetscher übersetzt. Wir haben dadurch parallel zum deutschen auch ein internationales Sendebild generiert. Dabei wechselte die Übersetzung je nach Seminar die Richtung, da auch zahlreiche englischsprachige Seminaristen anwesend oder zugeschaltet waren. Für uns nicht nur technisch sonder auch koordinatorisch und organisatorisch eine besondere Herausforderung.

Hinter den Kulissen in der Live-Regie

Wir waren mit unserer mobilen Regie und fünf Livekameras vor Ort. Ein besonderer Fokus lag aufgrund der Zweisprachigkeit auf der Tontechnik: Für die Zauberkünstler standen mehrere In-Ear-Strecken zur Verfügung und die Simultandolmetscher erhielten eine speziell ausgestattete Sprecherkabine. Für die Seminaristen und Zauberkünstler standen insgesamt sechs Drahtlosstrecken mit Headsets und Handmikrofonen zur Verfügung. Über diverse Einspielkanäle konnten Filme, Sound-Effekte und Hintergrundmusiken im Kongress flexibel eingesetzt werden.

Neben den Seminaren standen auch zwei abendfüllende Shows auf dem Programm, die wir mit zusätzlichen Kameras als Abendgalas über YouTube an ein ausgewähltes Publikum übertragen durften.

Wir sind glücklich und dankbar für diese spannenden Tage und die wunderbare Zusammenarbeit mit Jan Logemann und seinem gesamten Team. Anbei findet ihr ein paar Einblicke hinter die Kulissen des Kongresses: