UNSER TEAM

WIR STELLEN
UNS VOR

Unser Team zeichnet sich heute durch technisch fundierte Fähigkeiten und Begeisterung bei der Erstellung audiovisueller Medien aus. Als studierte Medieningenieur:innen sowie Medienwissenschaftler:innen verknüpfen wir einen weitreichenden theoretischen Hintergrund mit umfangreichen Praxiserfahrungen. Dazu gehören Arbeitserfahrungen bei professionellen Fernsehübertragungen, Konzert- und Showveranstaltungen – sowohl hinter als auch auf der Bühne. So vereinen wir technische Kompetenz mit künstlerischen Ansprüchen und ästhetischem Feingefühl. Unsere Leistungen reichen dabei von der Planung, Aufzeichnung und Live-Übertragung von Veranstaltungen bis zur Konzeption und Umsetzung von Kurz-, Werbe- und Imagefilmen. Dabei streben wir danach, uns stetig auf technischer und struktureller Ebene weiterzuentwickeln, um auch neuen Herausforderungen entgegentreten zu können.

Christian Jahnke (B.Sc.)

GESCHÄFTFSFÜHRUNG / Leitung Audio

Christian ist als Audioexperte von Studio 17 immer dann gefragt, wenn es gut klingen soll. Als leidenschaftlicher Hobbymusiker und Konzertbesucher ist dies auch nicht verwunderlich. Seine Spezialgebiete sind dabei die Mikrofonierung, Aufzeichnung und Tonmischung für Musik und Sprache. Durch seine Tätigkeiten beim Radio, Fernsehen und in der Veranstaltungstechnik sowie durch sein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medientechnik an der HAW Hamburg kann er auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz in den verschiedenen Bereichen der Medienlandschaft zurückgreifen.

Daneben kennt er sich als kreativer Kopf auch mit der Gestaltung, Inszenierung und Wahrnehmung von Geschichten sowie audiovisuellen Inhalten aus. Er ist außerdem regelmäßig hinter der Kamera zu finden.

Niklas Jansen

LEITUNG VIDEO / KAMERA

Niklas Jansen studiert Medientechnik an der HAW Hamburg und zeigte bereits früh im Studium seine Begeisterung und sein absolutes Können für Livestreaming und Videotechnik. Niklas verantwortet bei STUDIO17 die Kamera-, Video- und Streamingtechnik bei großen Liveproduktionen, ist stets neugierig und immer auf der Suche nach technischen Innovationen und Verbesserungen.
Darüber hinaus hat Niklas bei solchen Live-Produktionen als Bildregisseur auch die Verantwortung für das gestalterische Gelingen der Übertragung und legt hier ein tolles Gespür für Schnitt, Komposition und Timing im Livebetrieb an den Tag.
Niklas ist zudem als Kameramann und Bildgestalter sowie im Schnitt tätig.

Dipl.-Ing. Johannes Schmidt (M.A.)

GESCHÄFTSFÜHRUNG / Technische Leitung

Gemeinsam mit Lucas Kaminski ist Johannes Schmidt Gründungsmitglied der STUDIO17 Medienproduktion und Filmemacher aus Leidenschaft. Im Jahr 2022 absolvierte er einen Dual-Degree-Abschluss in den Studienfächern “Digitale Medienproduktion” (Dipl.-Ing.) sowie “Zeitabhängige Medien Sound/Vision” (M.A.) und verbindet damit gestalterisch-dramaturgische mit technisch-analytische Fähigkeiten. Beide Abschlussarbeiten wurden mit der Bestnote von 1,0 bewertet. In zahlreichen Live- und Filmprojekten konnte er das theoretische Wissen in den Bereichen Kunst, Musik und Wissenschaft vertiefen und erweitern.

Gemeinsam mit den STUDIO17-Teammitgliedern Christian Jahnke und Niklas Jansen ist er Bachelorabsolvent der Medientechnik an der HAW Hamburg. Seine Abschlussarbeit in diesem Fach wurde vom Verein Deutscher Ingenieure mit dem ersten Hamburger VDI Preis ausgezeichnet.

Lucas Kaminski

AUFNAHMELEITUNG / KAMERA

Lucas hat schon seit der Schulzeit großes Interesse an dem Entwickeln und Umsetzen von kreativen Ideen. Nach seinem Abitur im Jahr 2014 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und wurde professioneller Zauberkünstler.

Die künstlerische Euphorie von Lucas, gepaart mit Johannes’ technischen Fachwissen legten 2012 den Grundstein zur Entstehung für STUDIO17.
In zahlreichen gemeinsamen Projekten mit anderen Künstlern, lernte Lucas nicht nur mit der Kamera umzugehen, sondern tritt vor allem als Schnittstelle zwischen Künstlern und Kamerateam auf. Im laufe der Jahre arbeitete er international auf und hinter den Bühnen und erfuhr, was man als Künstler auf kleinen und großen Fernsehproduktionen benötigt.

Heute ist er vor allem als Produktionsleitung tätig und sorgt hier dafür, das die Produktion wie geplant ablaufen kann.

Freie Mitglieder*innen des Teams:

Jana Stüven

KAMERA / EDITING

Jana beschäftigte sich bereits in ihrem Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Bild, Ton und Licht, wobei der Schwerpunkt immer auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Film lag. Nach erfolgreichem Studienabschluss richtete sie ihren Fokus auf den Bereich der filmischen Informationsvermittlung und Dokumentation und vertieft dieses Interesse bis März 2020 in einem medienwissenschaftlichen Masterstudium.
Seit dem März 2018 ist sie Teil des Studio 17, welche die im Studium fehlende, praktische Komponente bietet. Jana arbeitet hier verstärkt hinter der Kamera, sowohl leitend wie auch assistierend und unterstützt gelegentlich auch Licht und Ton in Aufbau und Durchführung. Außerhalb von Studio 17 liegt ihr praktischer Fokus vor allem im Bereich des biografischen Dokumentarfilms. Mit AMI veröffentlichte Sie ihre Regie-Debut, mit Premiere auf dem Filmfest Hamburg.

Dustin Sam Iwen

KAMERA / EDITING

Dustin ist ein Editor und Media Composer mit Sitz in Hamburg. 2013 begann Dustin seine Karriere als Musiker für verschiedene Orchester und Musikprojekte. Seine zwei Leidenschaften für die Musik und das Storytelling kombinierte er in seinem Filmstudium an der Hochschule Mittweida. Mit einer sorgfältigen Mischung aus Rhythmus, Emotion und Information kreiert er einzigartig Geschichten und Erfahrungen. Seine Arbeit für den Kurzfilm “Action!” begeisterte das Publikum, auf mehr als 25 internationalen Film Festivals, weltweit. 

Seit 2022 nutzt Dustin sein vielseitiges Skillset, um STUDIO17 sowohl hinter der Kamera, als auch beim Videoschnitt zu unterstützen.